Start up: Neue Mein Schiff 2

Samstag, 09.03.2019

Leider mal wieder viel zu spät, aber hier mein Rückblick zu meinem letzten Vertrag auf der neuen Mein Schiff 2 vom 16.01.2019 - 15.03.2019.
Zuerst ein kleiner Überblick. Ich war 60 Tage an Bord und bin innerhalb von 9 Reisen 7.717 Seemeilen (14291,88 km) gefahren. Bin insgesamt 19 Mal von Bord gegangen. In dem Vertrag habe ich 14 verschiedene Städte und Inseln gesehen: Kiel, Zeebrügge, Amsterdam, La Coruña, Porto, Lissabon, Cadiz, Lanzarote, Madeira, La Gomera, La Palma, Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria.


Als ich am 15.01 aufgestiegen bin waren noch keine Gäste auf dem Schiff. Dann hatten wir 8 Tage Zeit, bis die ersten Gäste an Bord kamen, um den Kids Club einzurichten. In der Zeit durften wir noch ohne Uniform arbeiten und durften/ mussten immer wieder Restaurants testen, da alles ganz neu war und die Abläufe geübt werden mussten. Unsere 8 Tage bestanden hauptsächlich damit Kartons auszupacken und in die Schränke einzuräumen. Außerdem haben auch erste Sicherheitsübungen an Bord stattgefunden, welche normalerweise 1 Stunden dauern, aber da es die ersten für das Schiff waren hat es bei uns manchmal bis zu 2 Stunden gedauert.

 

Für die Zeit durften wir, als Kids Club, für 2 Tage den Meinschiffcrewoffical Account übernehmen und der Crew auf den anderen Schiffen, den neuen Kids Club zeigen.


Dann kamen die ersten Gäste an Bord, die ersten beiden Reise gingen nur 2 Tage und waren sogenannte Produkteinführungsfahrten, wo Leute aus Reisebüros an Bord waren, um das neue Schiff kennenzulernen. Außerdem war der DJ Alle Farben an Bord und wir durften beim Einlass helfen und uns das Konzert angucken.
Da zu der Zeit noch keine Kinder an Bord waren mussten wir auch bei weniger schönen Aufgaben helfen. Dazu zählte von 9-14 Uhr an jeder Crew Kabine zu klopfen und Schokolade zu verschenken. Dies führte zu den ein oder anderen komischen Situationen, weil viele Leute noch geschlafen haben.

Darauf folgte eines der schönsten Momente an Bord. Meine Familie war für einen Tag als Tagesbesucher an Bord. Ich habe sie morgens um 9 Uhr abgeholt und erstmal das ganze Schiff gezeigt. Danach waren wir zusammen frühstücken und Mittag essen. Es war schön meiner Familie ein Teil davon zu zeigen, wo ich seit Monaten lebe und arbeite, da sie noch nie vorher auf einem Kreuzfahrtschiff waren.


Danach ging es vom Bremerhaven aus endlich weiter ins warme, wo ein Schiff hingehört.


Die neue Mein Schiff 2 wurde in Lissabon getauft, wodurch wir 3 Tage dort angelegt haben. Meine Großeltern waren zur selben Zeit auch in Lissabon und ich konnte sehr viel Zeit zusammen mit Oma und Opa verbringen und dabei Lissabon erkunden. Auch die Taufe habe ich mir von Landseite mit meinen Großeltern angeguckt. Als es mit dem Schiff weiter ging, sind meine Großeltern für 5 Tage mit an Bord gekommen. Das war eine tolle Zeit. In der Zeit durfte ich in deren Kabine schlafen und überall mit ihnen essen gehen. Es war fast so als hätte ich selber auch Urlaub. Umso trauriger war ich als die beiden wieder auf Gran Canaria abgestiegen sind.


Aber dann war es für mich nur noch 1 Monat, wo das Schiff bei den Kanaren rumgefahren ist. Leider haben die Kanaren mich nicht allzu überzeugt, deshalb war ich nicht oft an Land und habe viel Zeit auf dem Crewdeck verbracht.
Zudem habe ich auch Karneval und meinen Geburtstag an Bord gefeiert und wenige Tage später war ich schon wieder Zuhause.


Es war eine besondere Erfahrung auf einem Kreuzfahrtschiff ohne Gäste zu sein und alles von 0 mitaufzubauen.